FB Langstrecken Slot.it 2014
Hier findet ihr das Reglement für das Langstreckenrennen Slot.it Le Mans 2015 [174 KB] als pdf.
Reglement 2015
Slot.it Le Mans
Langstreckenpokals
des FB-Slotracers
Grundsätzlich
gilt: Alles was nicht
ausdrücklich erlaubt ist, gilt als verboten.
Die zugelassenen
Fahrzeugtypen von slot.it: Audi R8C, Porsche 956, Porsche 962, Nissan R390 GT1,
Sauber C9, Lancia LC2, McLaren F1 GT-R, Ferrari F40, Mazda 787B, Toyota 88C,
JaguarXJR9/12 (hintere Radabdeckungen dürfen entfernt werden)
Motor: Motor Max V12/2
und V12/3, 25'000 RPM, nicht SIMX07 gelb, nicht Boxer, nur Inliner,
kein Offset-Material
Darf mit
Schrauben, Kleber, Klebeband im Chassis fixiert werden
Leitkiel: Der neuesten Version des
Fahrzeug-Typs, Litzen frei.
Ritzel
und Kronrad:
Slot.it, Übersetzung frei.
Achsen
und Felgen:
Original von Slot.it, Out of Box
Vorderpneu: Frei, die Felgen
müssen vollständig überdeckt werden, die
Vorderpneus
dürfen geschliffen werden, keine O-Ringe, dürfen lackiert werden.
Hinterpneu:
Slot.it Slick P6
19 x 10mm, PT24
Räder: Dürfen seitlich nicht über die
Karosserie hinausragen.
Schrauben:
Frei, dürfen
gelockert werden.
Magnet:
verboten.
Gewichte:
nur oberhalb des
Chassis.
Chassis: Am Chassis und
am Motorhalter ist ausschliesslich das Schleifen
von
Aussenkanten/Schraubenlöcher/Heckdiffusor erlaubt
Toleranz
Chassis/Karosserie/Heckdiffusor maximal 1 mm
Folgende
Verschleissteile müssen nicht zwingend vorhanden sein: Spoiler, Rückspiegel, Antenne,
Scheibenwischer, Felgeneinsatz, Radkappe, Scheinwerferglas, Rücklichtglas,
Abschleppöse.
Teilnahmegebühr:
Normaler Eintritt
von CHF 10.00. Dazu CHF 5.00 in den Pokaltopf, der Sieger erhält einen Pokal.
Fahrzeugwechsel:
Nicht erlaubt.
Alle auftretenden Defekte dürfen repariert werden, Motor darf gewechselt
werden, jedoch nur während des Rennens und nicht während den Pausen.
Punkteverteilung:
1./15, 2./12,
3./10, 4./8, 5./6, 6./5, 7./4, 8./3, 9./2, 10./1.
Organisation
des Rennabends: Bitte ein SMS an 078‘822‘16’06 oder eine email an: ee9@bluewin.ch um sich anzumelden, damit
wir wissen viel etwa kommen. So können wir die Startzeit besser festlegen. Wenn
nichts anders festgelegt wird starten wir um 20:00 Uhr mit dem Rennen.
Ablauf:
19.00 Uhr-19:45 Uhr freies Training. 19:45 Uhr Einschreiben + Qualifying. 20:00
Uhr Start zum Rennen.
Qualifikation:
Auf Spur 2, 3
Runden lang pro Fahrer, die schnellste
Runde zählt. Der Sieger darf seine erste Spur oder Pause wählen, der
Zweitplatzierte danach, usw.
Datum:
18. September 2015 Rennbeginn 20:00 Uhr
Berger:
Es wird
voraussichtlich mit einem Berger gefahren, seine Position ist hinten an der
Wand.
Gesamtfahrzeit:
30 Minuten pro
Spur. Nach jedem Spurwechsel findet eine Pause von 10 Minuten statt.
Besonderes:
Putzen der Pneus
während des Rennens erlaubt mit Kleiderbürste. Ebenfalls ist es erlaubt, die
Reifen zu wechseln, aber nur während des Rennens.
Organisationskomitee bei Unklarheiten: Stephan
Meyer 078‘822‘16‘06