FB DTM
Hier findet Ihr das Reglement von FB DTM [34 KB] als PDF.
Reglement DTM
Saison 2017/18
Alles was nicht
ausdrücklich erlaubt ist, ist verboten!
Zugelassene Autos |
Alle Ninco, Slot.it und Scalextric
DTM Autos. Es ist erlaubt die Teile zu mischen, d.h. z.b.
ein Ninco Auto mit Scalextric
Motor und Slot.it Hinterachse. |
Motormontage und
Halterung |
Nur Inliner
erlaubt |
Unterboden |
Maximal 0.5mm darf
der Unterboden auf jeder Seite abgeschliffen werden. |
Motor |
frei |
Übersetzung |
frei |
Inlet |
Muss original
vorhanden sein und darf nicht zwecks Gewichtreduktion geschliffen werden. |
Achsen |
frei |
Achsabstandhalter |
Die Räder dürfen
aber nicht seitlich aus den Radkästen herausragen. |
Magnet |
Muss entfernt
werden. |
Zusatzgewicht |
Nur Blei oder
Auswuchtgewichte dürfen verwendet werden. Die Gewichte müssen am Boden des
Autos innen angebracht werden. Fixiert werden können sie mittels
Sekundenkleber oder doppelseitigem Klebeband. Es gibt kein Minimum- oder Maximumgewicht. |
Leitkiel |
frei |
Schleifer |
Die Schleifer
müssen aus Kupfer sein. Das Kupfer darf verzinnt oder unverzinnt
sein. |
Felgen |
Frei, O-Ringe
erlaubt, Vorderräder müssen drehen beim Fahren |
Reifen |
Es sind Slot.it, Ninco und Scalextric Reifen
erlaubt. Silikonreifen und Moosgummireifen verboten! |
Karosserie |
Die Karosserie
darf um lackiert werden und Decals dürfen aufgeklebt werden. Ansonsten sind
keine weiteren Bearbeitungen erlaubt. |
Kontrolle |
Der Laufsieger
öffnet sein Auto nach dem Rennen und jeder darf es besichtigen und
kontrollieren. Beim 2.Lauf bei
gleichem Wagen muss das Auto nur noch auf Verlangen geöffnet werden. |
Sanktionen |
Wenn es sich
herausstellt, dass das Auto nicht dem Reglement entspricht, werden Strafen
ausgesprochen, die reichen von Ermahnung bei Erstvergehen über 15Sekunden
Strafzeit bis hin zu einer allfälligen Disqualifikation. Ebenfalls
sanktioniert werden kann unfaires Verhalten während den Rennen. |
Regeländerungen |
Die Bahnbesitzer
können Regeln bei Bedarf während der Saison ändern. Diese müssen aber
frühzeitig und mit genügend Zeit zur Umsetzung für die anderen Teilnehmer
bekannt gegeben werden. |
Rennabend |
Das Renncenter ist
immer ab 20.00 Uhr geöffnet. Um 20.40 Uhr wird zum ersten Rennen gestartet im
Uhrzeigersinn. Anschliessend erfolgt das zweite Rennen. Es ist also möglich,
auch nur an einem Rennen teilzunehmen. Um 23.00 Uhr schliesst das Renncenter.
Der Eintritt beträgt CHF10.00, sowie CHF 1.00 Pokalgeld zusätzlich. |
Qualifying |
Das Qualifying
dauert 3 Runden. Die beste Runde wird gewertet. Das Auto muss beim Start auf
der Startlinie stehen. |
Punkte Qualifying |
6, 5, 4, 3, 2, 1,
1, 1, 1, 1, 1 usw. |
Renndistanz |
25 Runden pro
Spur, gesamthaft 100 Runden. |
Punkte Rennen |
15, 12, 10, 8, 6,
5, 4, 3, 2, 1, 1, 1, 1 usw. |
Kalkulation |
Es werden 15 von
22 Rennen gewertet, 7 Streichresultate. |
Wertung |
Wer das Qualifying
bestritten hat kriegt die volle Punktzahl vom Qualifying. Beim Rennen wird
unterschieden von Defekt oder Aufgabe. Wer einen Defekt erleidet und diesen
nicht beheben kann und kein Ersatzauto oder Regler hat kriegt pro angefangenen
Turn 25% der Punkte. Bleibt das Auto beim Start eines Turns stehen so wird dieser
Turn als gefahren gewertet. Turn1: 25%. Turn2: 50%. Turn3: 75%. Turn4: 100%
der Punkte. Sollte ein Fahrer während dem Rennen aufgeben, so wird er nicht
in die Wertung aufgenommen. |
Pokal |
Aus den
Pokalfranken der Teilnehmer pro Abend wird wieder ein Pokal gekauft für den
Gesamtsieger. |
Reparaturen |
Es dürfen alle
Reparaturen während und auch zwischen den Rennen ausgeführt werden. |
Ersatzwagen |
Bei einem Defekt
darf ein eigener Ersatzwagen genommen werden. Sollte der Defekt vor dem Start
des Qualifying sein, so darf ein Auto ausgeliehen werden. Danach muss der
Ersatzwagen ein eigener sein. |
Reifenbehandlung |
Vor dem Rennen:
Mit Anzünderflüssigkeit |
Ersatzteile |
Bei Defekt darf
das defekte Teil durch ein baugleiches Teil oder durch ein gemäss Reglement
erlaubtes Teil ersetzt werden. |