FB DTM

Hier findet Ihr das Reglement von FB DTM [34 KB] als PDF.

Reglement Nascar Saison 2011/2012

Bildergebnis für Ninco DTMBildergebnis für Slot.it DTMReglement DTM Saison 2017/18


Alles was nicht ausdrücklich erlaubt ist, ist verboten!

Zugelassene Autos

Alle Ninco, Slot.it und Scalextric DTM Autos. Es ist erlaubt die Teile zu mischen, d.h. z.b. ein Ninco Auto mit Scalextric Motor und Slot.it Hinterachse.

Motormontage und Halterung

Nur Inliner erlaubt

Unterboden

Maximal 0.5mm darf der Unterboden auf jeder Seite abgeschliffen werden.

Motor

frei

Übersetzung

frei

Inlet

Muss original vorhanden sein und darf nicht zwecks Gewichtreduktion geschliffen werden.

Achsen

frei

Achsabstandhalter

Die Räder dürfen aber nicht seitlich aus den Radkästen herausragen.

Magnet

Muss entfernt werden.

Zusatzgewicht

Nur Blei oder Auswuchtgewichte dürfen verwendet werden. Die Gewichte müssen am Boden des Autos innen angebracht werden. Fixiert werden können sie mittels Sekundenkleber oder doppelseitigem Klebeband. Es gibt kein Minimum- oder Maximumgewicht.

Leitkiel

frei

Schleifer

Die Schleifer müssen aus Kupfer sein. Das Kupfer darf verzinnt oder unverzinnt sein.

Felgen

Frei, O-Ringe erlaubt, Vorderräder müssen drehen beim Fahren

Reifen

Es sind Slot.it, Ninco und Scalextric Reifen erlaubt. Silikonreifen und Moosgummireifen verboten!

Karosserie

Die Karosserie darf um lackiert werden und Decals dürfen aufgeklebt werden. Ansonsten sind keine weiteren Bearbeitungen erlaubt.

Kontrolle

Der Laufsieger öffnet sein Auto nach dem Rennen und jeder darf es besichtigen und kontrollieren. Beim  2.Lauf bei gleichem Wagen muss das Auto nur noch auf Verlangen geöffnet werden.

 

Sanktionen

Wenn es sich herausstellt, dass das Auto nicht dem Reglement entspricht, werden Strafen ausgesprochen, die reichen von Ermahnung bei Erstvergehen über 15Sekunden Strafzeit bis hin zu einer allfälligen Disqualifikation. Ebenfalls sanktioniert werden kann unfaires Verhalten während den Rennen.

Regeländerungen

Die Bahnbesitzer können Regeln bei Bedarf während der Saison ändern. Diese müssen aber frühzeitig und mit genügend Zeit zur Umsetzung für die anderen Teilnehmer bekannt gegeben werden.

Rennabend

Das Renncenter ist immer ab 20.00 Uhr geöffnet. Um 20.40 Uhr wird zum ersten Rennen gestartet im Uhrzeigersinn. Anschliessend erfolgt das zweite Rennen. Es ist also möglich, auch nur an einem Rennen teilzunehmen. Um 23.00 Uhr schliesst das Renncenter. Der Eintritt beträgt CHF10.00, sowie CHF 1.00 Pokalgeld zusätzlich.

Qualifying

Das Qualifying dauert 3 Runden. Die beste Runde wird gewertet. Das Auto muss beim Start auf der Startlinie stehen.

Punkte Qualifying

6, 5, 4, 3, 2, 1, 1, 1, 1, 1, 1 usw.

Renndistanz

25 Runden pro Spur, gesamthaft 100 Runden.

Punkte Rennen

15, 12, 10, 8, 6, 5, 4, 3, 2, 1, 1, 1, 1 usw.

Kalkulation

Es werden 15 von 22 Rennen gewertet, 7 Streichresultate.

Wertung

Wer das Qualifying bestritten hat kriegt die volle Punktzahl vom Qualifying. Beim Rennen wird unterschieden von Defekt oder Aufgabe. Wer einen Defekt erleidet und diesen nicht beheben kann und kein Ersatzauto oder Regler hat kriegt pro angefangenen Turn 25% der Punkte. Bleibt das Auto beim Start eines Turns stehen so wird dieser Turn als gefahren gewertet. Turn1: 25%. Turn2: 50%. Turn3: 75%. Turn4: 100% der Punkte. Sollte ein Fahrer während dem Rennen aufgeben, so wird er nicht in die Wertung aufgenommen.

Pokal

Aus den Pokalfranken der Teilnehmer pro Abend wird wieder ein Pokal gekauft für den Gesamtsieger.

Reparaturen

Es dürfen alle Reparaturen während und auch zwischen den Rennen ausgeführt werden.

Ersatzwagen

Bei einem Defekt darf ein eigener Ersatzwagen genommen werden. Sollte der Defekt vor dem Start des Qualifying sein, so darf ein Auto ausgeliehen werden. Danach muss der Ersatzwagen ein eigener sein.

Reifenbehandlung

Vor dem Rennen: Mit Anzünderflüssigkeit
Während dem Rennen und zwischen den Turns: Mit Kleiderbürste

Ersatzteile

Bei Defekt darf das defekte Teil durch ein baugleiches Teil oder durch ein gemäss Reglement erlaubtes Teil ersetzt werden.