FB Slot.it Le Mans
Hier findet Ihr das Reglement von Slot.it Le Mans Saison 2017-2018 [151 KB] als PDF.
Reglement
Slot.it Le Mans Saison 2017/2018
Alles was nicht ausdrücklich
erlaubt ist, ist verboten!
Zugelassene
Autos: |
Alle
Slot.it Le Mans Autos der Kategorie Gruppe C (siehe Slot.it Homepage) |
Motormontage
& Halterung: |
Nur
Inliner, Offset 0.0mm oder 0.5mm, nicht aber 1.0mm |
Unterboden: |
Maximal
0.5mm darf der Unterboden auf jeder Seite abgeschliffen werden. |
Motor: |
Nur
Originalen Slot.it Motor (Orange), V12/3 21‘500 Rmp-170g*cm. Darf mit
Schrauben, Kleber, Klebeband im Chassis fixiert werden |
Übersetzung: |
Frei
wählbar. |
Inlet: |
Muss
original vorhanden sein und darf nicht zwecks Gewichtreduktion geschliffen
werden. Lexan Inlet ist nicht erlaubt. |
Achsen: |
Out
of Box, nur Originale verwenden |
Achsabstandhalter: |
Out
of Box, nicht erlaubt. |
Magnet: |
Muss
entfernt werden. |
Zusatzgewicht: |
Nur
Blei oder Auswuchtgewichte dürfen verwendet werden. Die Gewichte müssen am
Boden des Autos innen angebracht werden. Fixiert werden können sie mittels
Sekundenkleber oder doppelseitigem Klebeband. Es gibt kein Minimum- oder Maximalgewicht. |
Leitkiel: |
Es
muss ein Leitkiel von Slot.it sein. Der Leitkiel darf nicht weiter bearbeitet
werden. Holzbahnleitkiel nicht erlaubt, zu tiefes Schwert für die Carrera Bahn.
|
Schleifer: |
Die
Schleifer müssen aus Kupfer sein. Das Kupfer darf verzinnt oder unverzinnt
sein. |
Felgen: |
Out
of Box. Sie dürfen entgratet werden. |
Reifen: |
Slot.it
P6 19x10mm PT24. Vorderpneu frei von Slot.it, sie
dürfen lackiert und geschliffen werden. Keine O-Ringe. |
Karosserie: |
Die
Karosserie darf um lackiert werden und Decals dürfen aufgeklebt werden.
Ansonsten sind keine weiteren Bearbeitungen erlaubt. |
Kontrolle: |
Der
Laufsieger öffnet sein Auto nach dem Rennen und jeder darf es besichtigen und
kontrollieren. Beim 2.Lauf bei
gleichem Wagen muss das Auto nur noch auf Verlangen geöffnet werden. |
Sanktionen: |
Wenn
es sich herausstellt, dass das Auto nicht dem Reglement entspricht, werden
Strafen ausgesprochen, die reichen von Ermahnung bei Erstvergehen über
15Sekunden Strafzeit bis hin zu einer allfälligen Disqualifikation. Ebenfalls
sanktioniert werden kann unfaires Verhalten während den Rennen. |
Regeländerungen: |
Die
Bahnbesitzer können Regeln bei Bedarf während der Saison ändern. Diese müssen
aber frühzeitig und mit genügend Zeit zur Umsetzung für die anderen
Teilnehmer bekannt gegeben werden. |
Rennabend: |
Das
Renncenter ist immer ab 20.00 Uhr geöffnet. Um 20.40 Uhr wird zum ersten
Rennen gestartet im Uhrzeigersinn. Anschliessend wird zum zweiten Rennen gestartet im
Gegenuhrzeigersinn. Es ist also möglich, auch nur an einem Rennen
teilzunehmen. Um 23.00 Uhr schliesst das Renncenter. Der Eintritt beträgt
CHF10.00, sowie CHF 1.00 Pokalgeld zusätzlich. |
Qualifying: |
Das
Qualifying dauert 3 Runden. Die beste Runde wird gewertet. Das Auto muss beim
Start auf der Startlinie stehen. Der Sieger des Qualifying darf als erster
die Spur des Rennes bestimmen. Der zweite des Qualifying als zweiter und so
weiter… |
Punkte
Qualifying: |
6,
5, 4, 3, 2, 1, 1, 1, 1, 1, 1 usw. |
Renndistanz: |
25
Runden pro Spur, gesamthaft 100 Runden. |
Punkte
Rennen: |
15,
12, 10, 8, 6, 5, 4, 3, 2, 1, 1, 1, 1 usw. |
Kalkulation: |
Es
werden 15 von 22 Rennen gewertet, 7 Streichresultate. |
Wertung: |
Wer
das Qualifying bestritten hat kriegt die volle Punktzahl vom Qualifying. Beim
Rennen wird unterschieden von Defekt oder Aufgabe. Wer einen Defekt erleidet
und diesen nicht beheben kann und kein Ersatzauto oder Regler hat kriegt pro angefangenem Turn 25% der Punkte. Bleibt das Auto beim
Start eines Turns stehen so wird dieser Turn als gefahren gewertet. Turn1:
25%. Turn2: 50%. Turn3: 75%. Turn4: 100% der Punkte. Sollte ein Fahrer
während dem Rennen aufgeben, so wird er nicht in die Wertung aufgenommen. |
Pokal: |
Aus
den Pokalfranken der Teilnehmer pro Abend wird wieder ein Pokal gekauft für
den Gesamtsieger. |
Reparaturen: |
Es
dürfen alle Reparaturen während und auch zwischen den Rennen ausgeführt
werden. |
Ersatzwagen: |
Bei
einem Defekt darf ein eigener Ersatzwagen genommen werden. Sollte der Defekt
vor dem Start des Qualifying sein, so darf ein Auto ausgeliehen werden.
Danach muss der Ersatzwagen ein eigener sein. |
Reifenbehandlung: |
Vor
dem Rennen: Mit Anzünderflüssigkeit (Zippo) |
Ersatzteile: |
Bei
Defekt darf das defekte Teil durch ein baugleiches Teil oder durch ein gemäss
Reglement erlaubtes Teil ersetzt werden. |