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Hier findet Ihr das Reglement von Slot.it Le Mans Saison 2017-2018 [151 KB] als PDF.

Reglement Nascar Saison 2011/2012

 


Reglement Slot.it Le Mans Saison 2017/2018


Alles was nicht ausdrücklich erlaubt ist, ist verboten!

Zugelassene Autos:

Alle Slot.it Le Mans Autos der Kategorie Gruppe C (siehe Slot.it Homepage)

Motormontage & Halterung:

Nur Inliner, Offset 0.0mm oder 0.5mm, nicht aber 1.0mm

Unterboden:

Maximal 0.5mm darf der Unterboden auf jeder Seite abgeschliffen werden.

Motor:

Nur Originalen Slot.it Motor (Orange), V12/3 21‘500 Rmp-170g*cm. Darf mit Schrauben, Kleber, Klebeband im Chassis fixiert werden

Übersetzung:

Frei wählbar.

Inlet:

Muss original vorhanden sein und darf nicht zwecks Gewichtreduktion geschliffen werden. Lexan Inlet ist nicht erlaubt.

Achsen:

Out of Box, nur Originale verwenden

Achsabstandhalter:

Out of Box, nicht erlaubt.

Magnet:

Muss entfernt werden.

Zusatzgewicht:

Nur Blei oder Auswuchtgewichte dürfen verwendet werden. Die Gewichte müssen am Boden des Autos innen angebracht werden. Fixiert werden können sie mittels Sekundenkleber oder doppelseitigem Klebeband. Es gibt kein Minimum- oder Maximalgewicht.

Leitkiel:

Es muss ein Leitkiel von Slot.it sein. Der Leitkiel darf nicht weiter bearbeitet werden. Holzbahnleitkiel nicht erlaubt, zu tiefes Schwert für die Carrera Bahn.

Schleifer:

Die Schleifer müssen aus Kupfer sein. Das Kupfer darf verzinnt oder unverzinnt sein.

Felgen:

Out of Box. Sie dürfen entgratet werden.

Reifen:

Slot.it P6 19x10mm PT24. Vorderpneu frei von Slot.it, sie dürfen lackiert und geschliffen werden. Keine O-Ringe.

Karosserie:

Die Karosserie darf um lackiert werden und Decals dürfen aufgeklebt werden. Ansonsten sind keine weiteren Bearbeitungen erlaubt.

 

Kontrolle:

Der Laufsieger öffnet sein Auto nach dem Rennen und jeder darf es besichtigen und kontrollieren. Beim  2.Lauf bei gleichem Wagen muss das Auto nur noch auf Verlangen geöffnet werden.

 

Sanktionen:

Wenn es sich herausstellt, dass das Auto nicht dem Reglement entspricht, werden Strafen ausgesprochen, die reichen von Ermahnung bei Erstvergehen über 15Sekunden Strafzeit bis hin zu einer allfälligen Disqualifikation. Ebenfalls sanktioniert werden kann unfaires Verhalten während den Rennen.

Regeländerungen:

Die Bahnbesitzer können Regeln bei Bedarf während der Saison ändern. Diese müssen aber frühzeitig und mit genügend Zeit zur Umsetzung für die anderen Teilnehmer bekannt gegeben werden.

Rennabend:

Das Renncenter ist immer ab 20.00 Uhr geöffnet. Um 20.40 Uhr wird zum ersten Rennen gestartet im Uhrzeigersinn. Anschliessend  wird zum zweiten Rennen gestartet im Gegenuhrzeigersinn. Es ist also möglich, auch nur an einem Rennen teilzunehmen. Um 23.00 Uhr schliesst das Renncenter. Der Eintritt beträgt CHF10.00, sowie CHF 1.00 Pokalgeld zusätzlich.

Qualifying:

Das Qualifying dauert 3 Runden. Die beste Runde wird gewertet. Das Auto muss beim Start auf der Startlinie stehen. Der Sieger des Qualifying darf als erster die Spur des Rennes bestimmen. Der zweite des Qualifying als zweiter und so weiter…

Punkte Qualifying:

6, 5, 4, 3, 2, 1, 1, 1, 1, 1, 1 usw.

Renndistanz:

25 Runden pro Spur, gesamthaft 100 Runden.

Punkte Rennen:

15, 12, 10, 8, 6, 5, 4, 3, 2, 1, 1, 1, 1 usw.

Kalkulation:

Es werden 15 von 22 Rennen gewertet, 7 Streichresultate.

Wertung:

Wer das Qualifying bestritten hat kriegt die volle Punktzahl vom Qualifying. Beim Rennen wird unterschieden von Defekt oder Aufgabe. Wer einen Defekt erleidet und diesen nicht beheben kann und kein Ersatzauto oder Regler hat kriegt pro angefangenem Turn 25% der Punkte. Bleibt das Auto beim Start eines Turns stehen so wird dieser Turn als gefahren gewertet. Turn1: 25%. Turn2: 50%. Turn3: 75%. Turn4: 100% der Punkte. Sollte ein Fahrer während dem Rennen aufgeben, so wird er nicht in die Wertung aufgenommen.

Pokal:

Aus den Pokalfranken der Teilnehmer pro Abend wird wieder ein Pokal gekauft für den Gesamtsieger.

Reparaturen:

Es dürfen alle Reparaturen während und auch zwischen den Rennen ausgeführt werden.

 

Ersatzwagen:

Bei einem Defekt darf ein eigener Ersatzwagen genommen werden. Sollte der Defekt vor dem Start des Qualifying sein, so darf ein Auto ausgeliehen werden. Danach muss der Ersatzwagen ein eigener sein.

Reifenbehandlung:

Vor dem Rennen: Mit Anzünderflüssigkeit (Zippo)
Während dem Rennen und zwischen den Turns: Mit Kleiderbürste

Ersatzteile:

Bei Defekt darf das defekte Teil durch ein baugleiches Teil oder durch ein gemäss Reglement erlaubtes Teil ersetzt werden.

 

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